Mit dem Wohnmobil auf Tour

Pfadi-Lager Plaffeien, Schwarzsee

km 11481 - 12:00 Samstag 13. Junli 2002

Endlich . . . . . .  wir sind wieder auf Fahrt.  Es ist wieder so weit. Unsere Tochter Christine ist im Pfadi-Lager. Und dieses Wochenende ist Besuchstag. Bei strömendem Regen fahren wir los. Die Fahrt geht über Gossau Richtung Zürich und verläuft problemlos. Bei Baden geschieht ein Missgeschick. Ich befinde mich infolge einer schlecht markierten Baustelle plötzlich auf der Ausfahrt und verlasse unvorgesehen die Autobahn. Wir durchfahren Baden, Gebensdorf und bei Windisch kommen wir auf die Autobahn zurück.

km 11619 - 13:50
Bei Aarau Ost machen wir eine kurze Pause. Um 15:15 fahren wir bereits wieder weiter Richtung Bern.

undefined

km 11721 - 15:15
Bei Düdingen verlassen wir die Autobahn und fahren weiter Richtung Tafers. In Tafers fängt es sehr heftig zu regnen an. Wir erinnern uns, immer am Besuchstag der Pfadi Maurena ist schlechtes Wetter. Wir fahren immer weiter Richtung Schwarzsee und schon bald sind wir in Plaffeien. Jetzt folgen wir dem Wegweiser Maurena der uns zum Camping Füllmattli führt.

km 11739 - 15:50
Ankunft auf dem Camping Füllmattli. Es ist ein sehr kleiner Camping ohne grosse Infrastruktur und beherbergt praktisch nur feste Camper, sofern man das überhaupt Camping nennen kann. Nicht einmal ein Restaurant oder ein Laden ist vorhanden.

km 11739 - 09:00 Sonntag 14. Juli 2002

undefined

Wir haben hervorragend geschlafen. Das Wetter ist noch sehr trüb. Es hat gerade mal 12 Grad. Nach dem Frühstück besuchen wir das Pfadilager, das sich nur ca. 400 m unterhalb des Campingplatzes befindet. Wir nehmen an der Messe teil und werden anschliessend von der Küche hervorragend verpflegt. Engelbert, ein Koch-Kollege ist beim kochen behilflich und ist voll in seinem  Element.

km 11739 - 13:30
Wir machen einen kleinen Ausflug an den Schwarzsee. Dieser See liegt schön gebettet in den Bergen auf 1046 Meter.

km 11750 - 13:50
Ankunft beim Schwarzsee. Bei schönem Wetter hat es hier bestimmt viele Tagestouristen, denn es sind grosse Parkplätze angelegt worden. Leider sind überall Verbotsschilder für Womo’s angebracht. Ab 22:00 darf man hier mit dem Womo nicht mehr stehen. Und der anliegende Camping, ich habe mir den Namen nicht gemerkt, ist auch nicht für Womo’s eingerichtet.

km 11750 - 16:10
Wir verlassen diesen Wohnmobilunfreundlichen Platz wieder und werden dabei von der Polizei genau beobachtet.

km 11750 - 17:00
Wir machen uns an die Heimfahrt Richtung Autobahn über Bern und Zürich. Die Fahrt ist problemlos. Plötzlich, kurz nach Herisau leuchtet es in grellem orange aus der Instrumententafel. Des Rätsels Lösung, kein Diesel.

km 12001 - 20:00
Bei Hundwil fahre ich die Tankstelle an.

km 12012 - 20:15
Wir sind glücklich in Appenzell angekommen.