Mit dem Wohnmobil auf Tour

Pfingsten 2002

Italien, Cannobio, Lago Maggiore

km 10923 - 18:35 Samstag 18. Mai 2002

Nachdem der Wetterbericht im Norden Regen angesagt hat, haben wir uns spontan für eine Fahrt nach Cannobio entschieden. Wir sind zum ersten mal alleine unterwegs. Christine ist mit der Pfadi im Pfingstlager und Roswitha will lieber bei Mario, einem Nachbarjungen, bleiben. Ohne Christine ist es langweilig, meint sie. Wir kommen sehr gut voran. Doch nach dem San Bernadino Tunnel stehen wir plötzlich im Stau. Ich benutze die nächste Gelegenheit um auf die Landstrasse auszuweichen. Danach geht es wieder zügig voran, vorbei an Kilometer langen Autoschlangen.

km 11155 - 20:30
Mit einer Verzögerung von ca. ½ Stunde fahren wir an den Stellplatz von Cannobio, der jedoch total überfüllt ist. Kurzerhand beschliessen wir, beim Verbotschild zu parken. Wir sind nicht die einzigen und denken, bestimmt hat die Polizei Verständnis für die ausserordentliche Lage und drückt ein Auge zu. Jetzt wollen wir zunächst unseren Magen verwöhnen und suchen die uns bekannte Pizzeria auf. Auch diese ist um 21:30 gut besucht und wir müssen uns etwas gedulden.

km 11155 - 07:45 Sonntag 19. Mai 2002

undefined

Ein Klopfen am Wohnmobil reisst uns aus dem Schlaf. Die Polizei weißt uns auf das Verbotsschild hin, und bittet uns den Platz sofort zu verlassen. Ich schaue mich nochmals auf dem Stellplatz um. Da gibt es immer noch Wohnmobilisten, die es für nötig halten, die Markise herunterzulassen. Es hat bestimmt noch für drei Wohnmobile Platz, wenn jeder etwas Rücksicht für den anderen aufbringen würde. Aber was soll’s. Ich erinnere mich an einen Tipp von einem Camperkollegen. Es gibt ganz in der Nähe einen Platz, wo sie das Campen für eine Nacht dulden. Die Fahrt führt durch sehr enge Strassen. Einen Wegweiser gibt es nicht. Ich verlasse mich nur auf mein Gefühl. Doch es hat sich gelohnt. Ein Italiender und ein weiterer Eidgenosse stehen bereits hier. Für uns hat es auch noch einen freien Platz. Ihr werdet verstehen, dass ich nicht näher auf diesen Tipp eingehe. Wir wollen wiedereinmal hierher kommen und nicht vor vollen Plätzen stehen.

km 11157 - 10:00
Nach dem Frühstück geht es an den Markt. Nach dem wir uns durch die Touristenmassen durchgezwängt haben, müssen wir feststellen, dass die Preise dementsprechend angehoben wurden. Auch die Geschäfte in Cannobio haben geöffnet. Die wollen auch ihren Teil verdienen. Und wie wir feststellen, sind die Preise dort günstiger als auf dem Markt. Die Qualität und die Bedienung ist auch besser. Am Abend zieht ein Gewitter auf. Doch in zwei Stunden ist alles wieder vorbei und wir gehen abermals ins Restaurant essen.

km 11157 - 08:30 Montag 19. Mai 2002

undefined

Wir haben hervorragend geschlafen. Es ist hier bedeutend ruhiger als auf dem Stellplatz. Die Vögel singen und wir können bei herrlich blauem Himmel das Frühstück einnehmen.

09:30
Nachdem wir im Radio hören, dass es im Norden zunehmend sonniger wird, fahren wir wieder Richtung Heimat. Hoffentlich finde ich diesen Platz wieder, denke ich, als ich durch die engen Strassen Richtung Hauptstrasse fahre.

km 11389 - 12:50
Bei wenig Verkehr sind wir bereits in Appenzell angekommen. Es ist immer noch durchzogen und bedeutend kühler. Trotzdem kann ich das Beefsteak auf dem Grill zubereiten.