Mit dem Wohnmobil auf Tour

Wien im Frühling 2003

Schloss Schönbrunn, Staatsoper, Burgtheater, Stephansturm

km 17461 - 10:30 Freitag 11. April 2003

Wir starten die Saison 2003 und erfüllen meiner Frau Heidi einen lang ersehnten Wunsch. Wien.... Zunächst geht die Fahrt über die Landesgrenze nach Feldkirch. Dort angekommen, gehen wir zunächst bei Lidl vorbei und beladen das Womo mit Proviant.

undefined Caming Pilchingersee

km 17486 - 11:45
Jetzt geht die Fahrt Richtung Arlberg. Am Morgen hat es bei uns in Appenzell noch geschneit. Es ist dementsprechend kalt, doch langsam kommt die Sonne hervor. Die Fahrt durch den Arlberg und anschliessend dem Inn entlang geht ohne Probleme.

km 17665 - 13:50
Innsbruck haben wir bereits hinter uns. In Vomp bei Schwarz wird Mittag gegessen, bevor es um 14:35 weiter geht.

km 17811 - 16:00
In Salzburg stehen wir, wegen einem Unfall, kurz im Stau.

km 17945 - 18:00
Beim Caming Pilchingersee angekommen, geniessen wir die letzten Sonnenstrahlen bevor wir im Campingrestaurant das Abendessen zu uns nehmen.

km 17945 - 10:15 Samstag 12. April 2003

undefined

Ausgeruht nehmen wir die Fahrt Richtung Wien wieder auf.

km 18013 - 11:00
Bei Ybbs verlassen wir endlich diese langweilige Autobahn. Die Fahrt geht Richtung Donau. Dort angekommen, sehen wir den Schiffen, die hier durch eine Schleuse müssen, zu. Von nun an geht es dem linken Donauufer entlang. Es war in den vergangenen Tagen so kalt, dass der Frühling nicht weit fortgeschritten ist. Von den Marillenblüten, (Aprikosenblüten), ist nicht viel zu sehen. So lässt sich die Schönheit dieser Landschaft, im Sommer oder Herbst, nur erahnen.

km 18056 - 12:15
In Wösendorf machen wir eine kurze Pause und kaufen in einer Bäckerei frisches Brot. Ein sehr kleiner Ort mit engen Gassen. Wir fahren noch bis nach Dürnstein und essen auf dem Parkplatz Nummer 1, vor der Tunneleinfahrt, zu Mittag. Danach schlendern wir durch die Gassen von Dürnstein und trinken einen Kaffee.

undefined Dürnstein

km 18056 - 14:25
Wir fahren weiter Richtung Wien. Es hat nur wenig Verkehr und wir kommen gut voran.

km 18149 - 15:40
Wir sind beim Camping Neue Donau in Wien angekommen. Das Tor zum Camping ist geöffnet und es stehen zwei bis drei Wohnmobile gleich bei der Einfahrt. Dennoch müssen wir feststellen, dass der Platz noch geschlossen hat. Kurzentschlossen fahren wir mitten durch Wien, vorbei am Schloss Schönbrunn, und suchen den Camping Wien West.

km 18162 - 16:30
Wir sind beim Camping Wien West angekommen. Zum Abendessen gibt es Spaghetti. Danach fahren wir mit Bus und U-Bahn nach Wien. Nach einem Abendspaziergang leisten wir uns einen Dessert. Was könnten wir in Wien wohl für einen Dessert essen? Eine Sachertorte, was den sonst. Und wo? Im Cafè Sacher, dass ist doch klar.

km 18182 - 09:00 Sonntag 13. April 2003

Besichtigung Schloss Schönbrunn. Seit Jahren hat meine Frau, Heidi, von diesem Schloss geschwärmt. Wir sind beeindruckt von den prachtvollen Räumlichkeiten, die wir mit einem elektronischen Reiseführer durchwandern. Dabei lernen wir die Geschichte von Sissi und Franz Josef ein wenig kennen. Danach spazieren wir durch den Park von Schönbrunn und essen aus dem Rucksack eine Kleinigkeit.

undefined

Mit der U-Bahn fahren wir nun zum Wiener Prater. Von dem bin ich allerdings sehr enttäuscht, denn ich habe ihn mir ganz anders vorgestellt. Trotzdem machen wir eine Fahrt mit den Riesenrad und verlassen den Prater auf dem kürzesten Wege wieder.

Zurück in der Innenstadt, fragen wir einen Bus-Chauffeur nach einem Heurigenlokal. Er erklärt uns den Weg nach Grinzing. Mit Tram und Bus fahren wir dort hin.

Dieser kleine Ort ist wie aus einer anderen Welt. Ja es scheint, hier sei die Zeit stehen geblieben. Mit einem Heurigen nehmen wir ein köstliches Abendessen zu uns. Dabei werden wir von Wiener Musikanten unterhalten.

Um ca. 21:00 Uhr fahren wir mit Tram und U-Bahn zurück zum Camping.

Zum nach Heurigen Grinzing

km 18182 - 12:00 Montag 14. April 1003

Heute unterbrechen wir unseren Wienaufenthalt und fahren Richtung Ungarn. Wir haben uns gedacht, wenn wir so nah an Ungarn sind, machen wir einen kleinen Abstecher und können uns dort einwenig ausruhen. Per E-Mail haben wir mit unserem Zahnarzt, den wir letztes Jahr zum ersten Mal aufsuchten, einen Termin vereinbart. Vorbei an Schloss Schönbrunn fahren wir auf die A23 und danach auf die A4 Richtung Ungarn.

km 18266 - 13:25
Wir sind bereits an der Grenze nach Ungarn und passieren diese ohne nennenswerten Stau.

km 18359 - 14:30
In Komárom angekommen, gehen wir zuerst in eine Bank um Geld zu wechseln. Danach in einen Supermarkt und dann zum Thermal Hotel & Camping, den wir vom letzten Jahr kennen. Den Rest des Tages verbringen wir bei angenehmen Temperaturen mit baden und faulenzen. Am Abend gehen wir ins Restaurant Kocsis und lassen uns verwöhnen.

Komárom

km 18381 - 09:00 Dienstag 15. April 2003

Ausser dem Termin um 11:00 beim Zahnarzt, können wir heute den ganzen Tag ausruhen. Beim Zahnarzt werden wir herzlich begrüsst. Dr. Imre Csapó erzählt: „Mir ist aufgefallen, dass plötzlich viele Links aus der Schweiz von Bluewin kommen.“

Für den Nachmittag hat meine Frau von zuhause aus einen Termin für eine Kosmetikbehandlung reservieren lassen. Gegen 19:00 gehen wir abermals ins Hotel, Restaurant Kocsis. Dieses Restaurant kann ich sehr empfehlen.
Bei sehr milden Temperaturen können draussen Frühstücken.

Restaurant Kocsis

km 18361 - 12:00 Mittwoch 16. April 2003

undefined Komárom

Eigentlich möchten meine Frau und ich noch länger hier bleiben und uns verwöhnen lassen. Aber die Kinder wollen zurück nach Wien. Bevor es los geht, gehen wir noch in den Ort einkaufen. Es gibt hier viele kleine Geschäfte. Besonders zu empfehlen sind die kleinen Bäckereien mit dem köstlichen Blätterteiggebäck.

km 18361 - 13:00
Wir verlassen Komárom und fahren Richtung Autobahn.

km 18455 - 14:00
Bereits haben wir die Grenze nach Österreich passiert.

undefined McArthur Glen Pandorf

km 18479 - 14:20
In Parndorf verlassen wir die Autobahn. Hier gibt es ein Einkaufsdorf, Mc Arthur Glen, mit lauter Markenartikel. 75 Shops mit 320 Weltmarken verspricht das Prospekt. Und weiter, Die schönsten Modetrends 30% bis 70% günstiger. Gehen sie mal mit drei Frauen an einen solchen Ort. Übrigens ist mir alles sehr teuer vorgekommen.

km 18479 - 18:00
Total erschöpft fahren wir wieder auf der Autobahn Richtung Wien.

km 18528 - 18:45
Wir sind beim Camping Neue Donau angekommen. Entgegen unseren Erwartungen hat der Platz nun offen. Nach dem Einchecken nehmen wir im Womo das Abendessen zu uns.

km 18528 - 12:00 Donnerstag 17. April 2003

Die Kinder sind bis 11:00 im Bett. Am Nachmittag geht es wieder in die Wiener Innenstadt. Wir besteigen den Stephansturm.
Um 14:00 sind wir vor der Staatsoper. Dort werden Tickets für verschiedene Aufführungen angeboten. Ich habe mich im Internet schon informiert. Dort ist jedoch alles ausverkauft und sehr teuer.

Mein Tipp: Unbedingt um 14:00 bei den Verkaufsstellen vor der Staatsoper sein. Es werden jeden Tag eine bestimmte Anzahl Tickets zu sehr günstigen Konditionen verkauft.

Wir haben statt 53.00 lediglich 22.50 Euro pro Ticket bezahlt. Danach geht’s in die Wiener Hofburg. Hier besichtigen wir die Arbeits- und Wohnräume von Franz Josef und Sissi. Nachträglich muss ich sagen: Wenn man die Wohnräume in Schloss Schönbrunn besichtigt hat, ist diese Besichtigung überflüssig. Hier werden die selben Räume mit den selben Bildern mit derselben Geschichte nochmals verkauft. Bevor wir um 19:30 ins Raimund Theater gehen, essen wir in einem Restaurant eine Kleinigkeit. Das Musical „Wake up“ hat uns allen gefallen. Um 23:00 fallen wir total erschöpft ins Bett.

km 18528 - 12:00 Freitag 18. April 2003

Wie immer ist unsere Tochter Christine sehr lange im Bett. Heute besichtigen wir die Staatsoper und das Burgtheater. Unsere Tochter Roswitha wollte unbedingt ins Burgtheater, weil die Bilder aus dem Reiseführer an Schloss Hogwarts, Harry Poter, erinnerten. Hier erleben wir eine sehr interessante Führung mit sehr viel Informationen aus dem Theater in den verschiedenen Zeitepochen. Uns allen hat dies sehr imponiert. Als wir danach erfahren, dass ein Besuch einer Aufführung nicht so teuer ist, beschliessen wir, bei nächstmöglicher Gelegenheit einen Besuch einzuplanen. Den Rest des Tages schlendern wir durch die Einkaufsstrassen, was mit drei Frauen sehr mühsam ist.

Die Staatsoper und das Burgtheater.

km 18528 - 11:00 Samstag 19. April 2003

Heute geht die Fahrt wieder Richtung Heimat. Wir wollen noch einmal durch die Wachau entlang der Donau fahren.

km 18598 - 11:45
In Krems gehen wir Proviant für Ostersonntag und Ostermontag einkaufen.

km 18621 - 12:50
Mittagspause machen wir in Spitz an der Donau. Ein sauber rausgeputzter Ort, dem man nicht ansieht, dass hier vor einem Jahr alles unter Wasser war. Der Wasserstand der Hochwasserjahre wird an einer Mauer festgehalten. Meine Frau und ich schlendern noch ein wenig durch die Gassen und trinken einen Kaffee bevor es um 15:50 weiter Richtung Melk geht. In Melk fahren wir auf der A1 weiter Richtung Linz und Wels. Bei der Ausfahrt, Wels Ost, verlassen wir die Autobahn und benachrichtigen unseren Camper Kollegen, der uns hier abholt.

Spitz an der Donau

km 18761 - 15:50
Wir werden von Karin und Peter, die wir 1994 in Peschici kennenlernten, herzlich empfangen. Bei einer Jause und einem Glaserl Wein, vielleicht warens auch zwei, verbringen wir einen gemütlichen Abend.

km 18761 - 09:00 Sonntag 20. April 2003

Wir haben herrlich geschlafen. Geweckt werden wir von einem Vogelgesang wie er nicht schöner sein kann. Auch ein Rehbock ist zu hören. Wir sind überwältigt von dieser Vielfalt der Natur, die man hier noch antrifft.

km 18761 - 11:15
Nach dem Frühstück heisst es leider schon wieder Abschied nehmen. Wir bedanken uns für die herzliche Bewirtung und hoffen, wir können uns in Appenzell einmal revanchieren. Auf der B141 fahren wir Richtung Ried und Braunau. Immer wieder entdecken wir Rehe und Hasen in der weiten Landschaft Oberösterreichs. Zu den Hasen meint Roswitha: „Ist ja klar, hat es hier so viele Hasen. Schliesslich ist ja Ostern.“

km 18956 - 13:50

Bei München angekommen legen wir bei der Raststätte Vaterstetten West die Mittagspause ein.

km 18956 - 14:30
Die Fahrt geht weiter durch München Richtung Lindau.

km 19040 - 15:30
Bei Raststätte Lechwiesen Nord muss ich noch etwas Diesel nachfüllen. In Anbetracht, dass der Diesel hier auf der Deutschen Autobahn recht teuer ist, tanke ich nur das nötigste.

km 19171 - 17:00
Nach dem Pfändertunnel verlasse ich die Autobahn bei Wolfurt, um den Tank mit günstigem Diesel zu füllen. Danach geht es über die Grenze zurück in die Schweiz.

km 19215 - 18:00
Wir werden zuhause von unserem Kater Dino empfangen.

Fazit:

Wer den Prater nicht gesehen hat, hat nichts verpasst.
Wer Grinzing nicht gesehen hat, der hat das schönste von Wien verpasst.