Mit dem Wohnmobil auf Tour

Piemonte 2015

Castiglione Falletto, Barolo, La Morra, Alba, Rodello, Acqui Terme, Oggebbio

Km 52480 – 15:45 – Mittwoch 1. April 2015

Auf Ostern verspricht der Wetterbericht im Norden Schnee. Wir haben viele Jahre eine Fahrt an Ostern in Richtung Süden gemieden. Zu gross ist das Verkehrsaufkommen. Aber dieses Jahr wagen wir den Versuch. Um dem grossen Osterverkehr auszuweichen, haben wir vor und nach den Feiertagen einen freien Tag angehängt. Bei wenig Verkehr geht es zügig über den San Bernardino. Auch den Grenzübergang, Chiasso – Como lassen wir schnell hinter uns.

km 52759 – 20:00

Gemütlich sitzen wir im Wohnmobil und geniessen eine Pizza, die wir in der nahgelegenen Pizzeria abgeholt haben.

km 52759 – 08:25 – Donnerstag 2. April 2015

Nach dem köstlichen Frühstück mit frischem Ciabatta fahren wir zurück auf die A9. Das Navi verspricht nichts Gutes.  (Verzögerung ca. 35 Min)  Bereits beim Y A8 A9 fängt der Verkehr an zu stocken. Als wir auf die A50 abzweigen können, geht’s schnell zur Zahlstelle. Hier stauen sich die Autos hinter den Boxen. Schnell entscheiden wir uns, mit der Kreditkarte zu bezahlen und hoffen so dem Stau auszuweichen. Die anfängliche Freude ist von kurzer Dauer. Jetzt stehen auch wir mitten im Stau. Nichts geht mehr. Für die 16 km bis zur A7 Richtung Genua brauchen wir eine ganze Stunde.

Danach geht’s bei wenig Verkehr Richtung Süden.

Km 52911 – 11:10

An der Zahlstelle bei Asti bezahlen wir 8 Euro. Jetzt fahren wir vorbei an Alba bis auf den von mir ausgesuchten Stellplatz mit fantastischer Aussicht.

Km 52953 – 11:45

Ich bin etwas überrascht als wir auf den Stellplatz ankommen. Stehen wir hier ganz alleine?

Schnell ist alles installiert und wir können bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen draussen essen. Danach besuchen wir die Cantina Terre Del Barolo und kaufen uns für den Abend eine gute Flasche Barolo. http://www.terredelbarolo.com/

Cantina Terre Del Barolo

Für den Apéro fahren wir mit dem Roller nach Monforte d'Alba. Zum Abendessen gibt es ein leckeres Beefsteak vom Grill. Als wir mit unserer Tochter in Appenzell telefonieren, sagt sie uns, dass es in Appenzell bereits wieder schneit. Wir sitzen noch bis spät in der Nacht vor dem Wohnmobil und geniessen die Aussicht.

km 52953 – 10:00 – Freitag 3. April 2015

Heute werden die Wanderschuhe montiert. Durch die Weinberge führt uns ein gut beschilderter und ausgebauter Wanderweg bis nach Barolo. Nach einem kurzen Rundgang geht es hinauf bis nach La Morra. Hier wollen wir uns mit einer kleinen Mahlzeit stärken. Wir sind dann doch etwas überrascht. Finden wir kein vernünftiges Restaurant? Doch dann entdecken wir eine kleine Bar, in der nur Einheimische sitzen. Hier bekommen wir ein feines Carpaccio. Natürlich mit dem passenden Wein. Danach wandern wir zurück auf unseren Stellplatz. Nach dieser 20km Wanderung haben wir uns ein Abendessen im nahegelegenen Restaurant verdient.

km 52953 – 10:00 – Samstag 4. April 2015

Leider hat uns das schöne, warme Wetter verlassen und es ist recht kühl. Heute fahren wir mit dem Roller an den Wochenmarkt nach Alba. In Alba haben wir uns mit Freunden verabredet. So verbringen wir einen gemütlichen Tag in Alba.
Die Frauen beim Shoppen, die Männer am Schoppen.

km 52953 – 10:40 – Sonntag 5. April 2015

Es hat bereits in der Nacht angefangen zu regnen. Also packen wir unsere sieben Sachen und starten eine Womotour in Richtung Acqui Terme. Doch zuerst müssen wir nochmals nach Barolo. Der offizielle Stellplatz ist voll. Doch es hat genügend freie Parkplätze. Der Ort hat auch bei Regen einen gewissen Reiz.

Km 52962 – 11:35
Als wir zurück zum Wohnmobil kommen, hat sich der Parkplatz auf dem wir unser Wohnmobil abgestellt haben, mit Wohnmobilen gefüllt. Vorbei an Alba fahren wir zunächst bis nach Rodello. Ich will mir den neuen Stellplatz ansehen.

Km 52988 – 12:40
Auf dem Stellplatz befinden sich zwei Italiener. Man hat eine schöne Sicht bis nach Alba. Allerdings liegt der Platz etwas einsam, weit ab von Rodello. Nichts für uns.
Danach führt uns die deformierte Strasse über einen Pass. Womit ich sagen will, die Strassen hier sind ein Alptraum.

Bistagno

Km 53038 – 14:00
In Bistagno machen wir eine Fotopause und spazieren durch den verschlafenen Ort. Danach fahren wir auf den Stellplatz in Acqui Terme.

Km 53048 – 14:45
In Acqui Terme stehen viele Wohnmobile. Doch der Platz ist gross genug. Wir finden einen Platz in der hinteren Reihe. Zur Altstadt sind es ca. 1.3 km. Hier finden wir eine hübsche, kleine Trattoria in der wir uns für das Abendessen anmelden.

Trattoria Mazzini SNC
Via Giuseppe Mazzini, 29
15011 Acqui Terme AL    - http://www.lafarinata.net/

Acqui Terme

km 53048 – 12:00 – Montag 6. April 2015

Heute wollen oder müssen wir ein grosses Stück Richtung Norden fahren. Zunächst geht es in Richtung Alessandria. Danach geht es auf der A26 sehr zügig bis an die Südspitze des Lago Maggiore.  Maut-Gebühr: € 10:60

Km 53206 – 13:40
Bei Baveno verlassen wir die Autobahn und fahren auf den Stellplatz. Dieser ist rammelvoll. Was nun? Hier bleiben oder weiter nach Oggebbio. Womit sich die Frage aufdrängt: Hat es in Oggebbio überhaupt Platz? Wir entschliessen uns für die Weiterfahrt.

Km 53255 – 14:45
In Oggebbio kommt es so wie es kommen muss. Mitten auf der schmalen Strasse kommen uns zwei Wohnmobile entgegen. Ich muss das ganze Stück wieder rückwärts zurücksetzen.
Wenigstens haben wir jetzt einen Platz in der ersten Reihe.

Unser letzter Abend wollen wir im Restaurante Albergo Bel Soggiorno verbringen. Zur Vorspeise bestellen wir unser Lieblingsgericht. Carpaccio vom Thunfisch geräuchert mit Rucola.

Albergo Bel Soggiorno S.N.C.
Viale Caremoli, 12
21010 Gonte Oggebbio VB
Italien                            http://www.albergobelsoggiorno.it/de/

Oggebbio
Cannero Riviera

km 53255 – 09:45 – Dienstag 7. April 2015

Beim Bezahlen bemerken wir, dass der Stellplatz wieder aufgeschlagen hat. 20 Euro kostet ein Platz in der vorderen Reih, inkl. Strom, Wasser und Entsorgung.

Dennoch werde ich mir das nächste Mal überlegen, ob wir eher beim Campingplatz einchecken. In der Vor- und Nachsaison bezahlt man 16 Euro und hat den Vorteil, dass man mitten im Dorf steht und einen eigenen Strand hat.

Auf der Rückfahrt geht es zunächst sehr harzig. Bis zur Autobahneinfahrt bei Bellinzona benötigen wir 5 Viertelstunden. Danach geht’s ohne viel Verkehr über den San Bernardino, Chur bis nach Appenzell.

Km 53509 – 13:50
In Appenzell bemerken wir, dass es hier trotz Sonnenschein merklich kühler ist als am Lago Maggiore. Konnten wir heute Morgen noch draussen frühstücken, müssen wir nun einen dicken Pullover anziehen.  Es hat gerade mal 2°.

Fazit:
Die Gegend um Alba, Barolo und La Morra hat uns sehr gut gefallen. Allerdings ist die Anfahrt für nur fünf Tage etwas weit und anstrengend. Kulinarisch ist man in Italien sowieso am richtigen Ort. Wir jedenfalls haben es genossen. Obwohl, günstig ist es nicht mehr. Aber für das Bezahlte erhält man eine sehr gute Qualität.
Noch was. Es hat sehr viele Schweizer hier. Oft hatten wir das Gefühl, dass wir uns irgendwo in der Schweiz befinden und nicht im Piemont.

undefined

In jeder Ortschaft stehen oft mehrerer von diesen Blechdosen.
Von diesen runden Säulen sollte man sich in Acht nehmen.
Es gibt sie in Blau oder wie hier auf dem Foto in Orange.